Dienstag, 1. September 2015

5 Books To Read Before You Die




ॐ  5 BOOKS YOU MUST READ  


- Wege zum Glück -





Hey du! Überlege dir einmal spontan drei Dinge, die du dir wünschst...

Fertig? Dann behaupte ich jetzt alle drei Wünsche haben eins gemeinsam: 

Du hoffst, dass sie dich glücklich machen!

Na toll, das ist ja logisch, denkst du jetzt vielleicht. Aber ist es nicht erstaunlich, dass man unsere unzähligen Wünsche auf diesen einen Nenner herunterbrechen kann?! 
Im Buddhismus heißt es, alle Menschen und übrigens auch alle anderen fühlenden Wesen (also auch dein Hund und deine Katze) streben immer nach dem selben Ziel:

glücklich zu sein und kein Leid zu erfahren.

Das stimmt eigentlich, oder?! Aber wie kann man denn glücklich werden? So leicht wie es sich anhört ist es gewiss nicht! Oft sind wir unzufrieden, regen uns über dies oder jenes auf, oder verspüren einfach nur einen Mangel in uns, ein Loch, das wir immer wieder zu füllen versuchen. Ob mit neuer Kleidung, Ablenkung durch Internet und TV usw. ...

Für mich bietet der Buddhismus nicht nur die Erklärung dafür, weshalb ich meist nicht richtig glücklich bin, sondern was natürlich noch viel besser ist, auch eine Lösung! Und auch wer nicht religiös ist, oder denkt Buddha ist nur etwas für Hippies, sollte meiner Meinung nach trotzdem zumindest einmal eines dieser Bücher lesen und sich eine eigene Meinung bilden. Denn mir haben diese Bücher so viel gegeben und mich so weit in meiner Entwicklung vorangebracht, dass ich wünschte jeder Mensch würde sie lesen! Hand auf´s Herz: ich bin glücklicher, ausgeglichener und habe einen Sinn in meinem Leben gefunden! 

Wärst du auch gerne ein glücklicherer Mensch? Dann lege ich dir die folgenden 5 Bücher ans Herz!



1. Yongey Mingyur Rinpoche - Buddha und die Wissenschaft vom Glück 


Das Wunderkind unter den Mönchen: Bereits mit 17 Jahren galt Mingyur Rinpoche als jüngster tibetischer Meditationsmeister. 

Als der Dalai Lama vor Jahren gebeten wurde, für umfangreiche neurologische Untersuchungen westlicher Wissenschaftler über die Wirkung von Meditation einen Kandidaten zu benennen, fiel seine Wahl auf Mingyur Rinpoche.

In seinem Buch beschreibt Mingyur zunächst aus medizinischer Sicht den Aufbau und die Funktionsweise des Gehirns, anschließend beschreibt er die Ergebnisse von Tests, die amerikanische Wissenschaftler zum Thema Meditation durchgeführt haben. Und die Ergebnisse sind unglaublich! Schließlich bekommen wir noch verschiedene Übungen mit an die Hand, um unser eigenes Glück zu finden! 

2. Sogyal Rinpoche - Das tibetische Buch vom Leben und Sterben


Dieses Buch ist ein Standardwerk über den Buddhismus und die Meditation. Sogyal Rinpoche ist als tibetischer Meditationsmeister mit einer Lebensweise vertraut, die den Alltag als Weg zum Glück und den Tod als Teil des Lebens begreift. Sein Buch beruht auf dem bekannten "Tibetischen Totenbuch" und hat sich auch in der Krankenbetreuung und Sterbebegleitung bewährt.

Ja ich weiß, der Tod ist nicht gerade ein beliebtes Thema, aber er betrifft uns alle und oftmals herrschen viel Unwissen und Angst, wenn es um das Sterben geht. Auch ich habe von Natur aus scheinbar mehr Angst vor dem Sterben als andere Menschen, manchmal (va. Nachts) hatte ich schlimme Panik, bei der Vorstellung zu Sterben. Mir hat dieses Buch zum Glück sehr geholfen meine Angst abzubauen.




3. Matthieu Ricard - Glück

Dieses Buch habe ich gerade fertig gelesen und ich kann nur sagen: Wow ich hätte so viel verpasst, wenn ich es nicht getan hätte! 

"Glück ist kein Zufall, jeder kann es erlernen", das meint Matthieu Ricard. Der promovierte Molekularbiologe fand in seinen 20ern den Weg von Frankreich nach Indien und wurde ein tibetischer Mönch. 

Er mischt wissenschaftliche Erkenntnisse mit buddhistischen Lehren und kreiert daraus eine Anleitung zum Glücklichsein.

Wie kann man mit negativen Emotionen umgehen, wie funktioniert Meditation, all das beschreibt er so eingängig und verständlich, dass es mich sehr berührt hat.




4. The Power of Now / Die Kraft der Gegenwart - Eckhart Tolle

Für alle, die es ganz einfach mögen fasst Eckhart Tolle die Grundformel für das Glück zusammen: Im Augenblick leben! Das Buch gehört zu den absoluten Bestsellern, wenn es um ein glücklicheres Leben geht.

Er zitiert Jesus, Buddha und andere Weise und lebt dabei aber keine bestimmte Religion.

Ich liebe seine Einfachheit und wünschte ich könnte alles, was in diesem Buch steht in mein Gehirn einprogrammieren und immer danach leben. :D Das geht ja leider nicht, also muss ich es lernen und üben, üben, üben...

Auch wenn dieses Buch wunderbar ist, haben mich persönlich die buddhistischen Ansätze noch weiter gebracht. Vielleicht, weil sie mit so vielen Metaphern und konkreten Tipps arbeiten. Aber für dich könnte wie für Millionen andere Menschen "The Power of Now" den absoluten Durchbruch bedeuten. Ich drücke die Daumen. :)

5. Meditation für Anfänger - Jack Kornfield


Ich muss schon mal ein bisschen spoilern: auf dem Weg zum Glück ist Meditation unabdingbar. 

Wie man das genau macht beschreibt Jack Kornfield in dem kleinen Ratgeber. Er gibt Alltagstipps und auf der beiliegenden CD sind Übungen, denen man sehr einfach folgen kann. Do it, it´s great!





Ich hoffe ich konnte dich inspirieren und ich verspreche, du wirst es nicht bereuen, wenn du eins oder alle Bücher liest! :)


ॐ Love & Light, Sophie

1 Kommentar:

  1. Ha wie lustig ich lese gerade das Buch vom Leben und Sterben als pdf!! Wie cool das du es hier auch erwähnst und wie schön ist bitte das Einband? :D ich brauch das unbedingt in echt! Aber in Indonesien hab ichs mir eben schnell runtergeladen, mein Freund hat mir das nämlich empfohlen und der kann mit Religion, Spiritualität, etc eigentlich gar nicht viel anfangen! Aber immerhin ist er offen für sowas, auch als wir am Besakih waren, dem Hindu Muttertempel in Indonesien wurden wir nämlich von einer Priesterin gesegnet und haben gebetet. Ich jedenfalls. Achja. Mehr dazu irgendwann aufm Blog :D feier dich grad einfach voll für das Buch xD die anderen sehen außerdem auch sehr interessant aus und werd ich mir definitiv merken!

    Liebe Grüße <3
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    P.S. Würd mich sehr über deine Meinung zu meinem neuen Video freuen! Bist so ne sympathische Leserin und freu mich über jedes Kommentar von dir aufm Blog und auf Instagram, danke dafür <3

    AntwortenLöschen