Freitag, 19. Juni 2015

Dankbarkeit


ॐ  THANK YOU 

- love your life -




Ich bin dankbar— eines der stärksten Mantras, das unser Leben transformieren kann. Wie schnell nehmen wir doch all die Dinge, die wir können, die wir haben, die wir erleben, als selbstverständlich hin. Mich macht es glücklich, mir all der Dinge eingedenk zu sein, die mir geschenkt sind. Und dich?

Es gibt so vieles wofür wir dankbar sein können. Einige der elementarsten Dinge, sind unsere Sinne. Sie sind Wunder und dennoch vergessen wir oft, wie kostbar sie sind!




 Ich bin dankbar, dass ich sehe.



Diese Woche war ich in der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde. Zu sehen wie Menschen ohne Augenlicht, sich dort an den Wänden entlangtasten und zusammenzucken, wenn sie gegen ein unerwartetes Objekt stoßen, bricht einem das Herz. Zugleich sind sie so voller Lebensfreude und haben so manchen Trick auf Lager, wobei wir nur staunend zusehen können.

Ich bin dankbar dafür, dass ich sehe!




Ich bin dankbar, dass ich riechen kann.



Jeden Abend gehe ich in den Park hinter dem Häuserblock. An warmen Sommerabenden, oder nach schweren Regengüssen, steigen einem dort himmlische Düfte in die Nase. Schwere Erde, zarte Blumen, frisches Gras — das ist pures Glück!

Ich bin dankbar dafür, dass ich riechen kann.




Ich bin dankbar, dass ich fühle. 



Ist es nicht unglaublich, wie genau unsere Haut all die verschiedenen Dinge erfühlen kann? Rau, weich, gerippt, kalt warm, nass, trocken… fühlst du es? Hast du eine Katze? ...Dann ziehe deine Socken aus und kuschle mit nackten Füßen im weichen Katzenfell!

Ich bin dankbar dafür, dass ich fühle.




Ich bin dankbar, dass ich höre.



Das Knacken der Schallplatte, mir schießen Tränen in die Augen bei den ersten Tönen, die Donovan auf seiner Gitarre anschlägt. Catch the wind… Lass dich tragen, lass dich erfüllen von der Musik, vom Glück, vom Leben. 
Das Rauschen der Blätter im Wind, dass von Vergänglichkeit erzählt—und von Ewigkeit.

Ich bin dankbar dafür, dass ich höre.




Ich bin dankbar, dass ich schmecke.


Stell dir ein Leben vor, in dem jede Mahlzeit gleich schmeckt, oder überhaupt keinen Geschmack hat. — Und jetzt denke an Erdbeereis, an knackige süße Möhren, an dein Lieblingsessen… Ist es nicht ein Geschenk, dass es so viele Aromen gibt, die unsere Gaumen verwöhnen?

Ich bin dankbar dafür, dass ich schmecke.





Wir sind reich beschenkt, 

mit jedem Schritt, den wir gehen; 
mit jedem Duft, der uns benebelt;
mit jedem warmen Wort, dass wir hören; 
mit jeder starken Hand, die wir fühlen; 
mit jedem Stück Schokolade, dass wir essen;

mit jedem Atemzug, den wir nehmen.


ॐ Love & Light, Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen